Bestattung

Als Kirchengemeinde möchten wir Sie begleiten. Gerne sind wir  Ansprechpartner für alle Fragen rund um Sterben und Tod, Abschiednehmen und Trauern.

Der Abschied von einem geliebten Menschen fällt immer schwer. Es tut gut, wenn beim Abschied eines geliebten Menschen jemand dabei ist, der ein paar tröstende Worte findet, den ein oder anderen wohltuenden Text vorliest und die Trauergemeinde im Gebet vereinen kann. Und eine  würdevolle Zeremonie am Grab ist wichtig, um gut von einem verstorbenen Menschen Abschied zu nehmen.

Aussegnung für Sterbende und am Sterbeort

Lässt sich der Tod absehen, ist es möglich, dass ein Pfarrer nach Hause oder ins Krankenhaus kommt. Ein schlichtes und würdevolles Segens-Ritual kann hilfreich sein für Sterbende und Angehörige diesen schweren Schritt zu gehen.

Auch nach dem Tod gibt es die Möglichkeit zu einer sogenannten Aussegnung. Der/die Verstorbene muss nicht sofort aus dem Haus gebracht werden. Die gesetzlichen Vorschriften erlauben einen Abschied in Ruhe und in Würde. Mit Kerzenlicht, guten Worten und gemeinsamen Gebet kann solch ein Abschied geschehen. Gerne kommen die Pfarrer dafür nach Hause, ins Alten- und Pflegeheim oder ins Krankenhaus.

Sollten Sie eine Aussegnung wünschen wenden Sie sich direkt an unsere Pfarrer.

Trauergespräch, Trauerfeier und Bestattung

In der Trauerfeier gedenken wir der Verstorbenen, lassen wichtige Aspekte ihres Lebens noch einmal aufleuchten und hören auf die christliche Botschaft, die Trost spendet, Hoffnung sät und Kraft zum Weiterleben gibt.

Den Beerdigungsort und -termin besprechen Sie mit dem Bestattungsinstitut, das sich dann mit der Kirche in Verbindung setzt. Ein Pfarrer wird dann mit Ihnen einen Termin für das Trauergespräch vereinbaren. In der Regel finden Trauerfeiern am Friedhof in der dazugehörigen Aussegnungshalle oder unserer Friedhofskapelle statt. Nach Absprache ist jedoch auch eine Trauerfeier in der Kirche möglich.

In dem Trauergespräch kann es um all Ihre Fragen, Ihre Gedanken und Ihre Trauer gehen. Auch die genaue Gestaltung der Trauerfeier, was z.B. Lieder und Musik betrifft, kann hier besprochen werden.

Die Zeit danach

Am Sonntag nach der Bestattung wird im Gottesdienst noch einmal der Verstorbenen gedacht und für sie und ihre Angehörigen gebetet.

Am Ewigkeitssonntag werden die Namen aller in der Kirchengemeinde in diesem Jahr Verstorben vorgelesen. Es wird eine Kerze für jede/n Verstorbene/n angezündet und für die Angehörigen gibt es eine Rose.

Für weitergehende Gespräche können Sie sich gerne an unsere Pfarrer wenden. Es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn man in Zeiten der Trauer Hilfe in Anspruch nimmt. Eine gute Möglichkeit dafür ist das Angebot von Trauergruppen.