Seelsorge

Egal, welche Sorgen Sie umtreiben - seelische, religiöse oder einfach lebenspraktische Fragen - es kann gut tun, mit einer nicht unmittelbar verbundenen Person darüber zu sprechen.

Denn: Sorgen kann man teilen!

Wenn Menschen sich im Gespräch vertrauensvoll öffnen, wenn wohlwollend und aufmerksam zugehört wird, dann entsteht das entlastende Gefühl, dass man Sorgen teilen kann. Wenn Lebensgeschichten und Krisen im Licht des Glaubens gedeutet werden, dann kann Versöhnung, Heilung, Ermutigung oder Befreiung geschehen.

Seelsorgliche Gespräche finden vertraulich statt. Die Pfarrer sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie das Bedürfnis nach solch einen Gespräch haben. Wir nehmen uns Zeit für Sie, hören Ihnen unvoreingenommen zu, beraten kompetent und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Bewältigungsstrategien.

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin direkt mit einem unserer Pfarrer.

"Zieh deine Schuhe aus - du stehst auf heiligem Boden". Das hört Mose eine Stimme sagen, die aus einem brennenden Busch zu ihm spricht. Mose erkennt Gott darin und möchte mehr von ihm wissen: seinen Namen, sein Wesen, seine Geschichte, seine Wünsche. Eigentlich ist diese Geschichte aus dem Buch Exodus in der Bibel eine Kennenlerngeschichte.

Wenn Menschen sich einander öffnen, vertrauensvoll erzählen, aufmerksam zuhören und vertraulich damit umgehen, dann ist das im besten Sinn eine "heilige Begegnung".

Rund um die Uhr können Sie die Telefonseelsorge erreichen:

Ausweg

Suizidprävention

Im Evangelischen Dekanat Kempten gibt Hilfe für Menschen in tiefer Verzweiflung. Die Stelle für Suizidprävention bietet kompetente Beratung in schweren Krisen. Sie ist kostenlos und anonym. Kontaktinformationen finden Sie hier.

Den Flyer der Suizidprävention mit allen Infos können Sie hier herunterladen.

Eine Reihe von gut gemachten Videos zur Selbsthilfe finden Sie hier