Lebensbegleitung

Wenn ein Kind geboren wird, wenn zwei Menschen zueinander Ja sagen, wenn junge Menschen zum Glauben Ja sagen, wenn ein Mensch stirbt: immer noch werden dann kirchliche Rituale wie Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung wahrgenommen. Es sind heilsame, hilfreiche und ermutigende Rituale. Dazu gehören aber auch vertrauensvolle Gespräche im Vorfeld und weitergehende Begleitung im Anschluss.

Darüber hinaus gibt es weitere wichtige Momente im Leben, die oft einen Übergang markieren: die Nachricht einer Schwangerschaft, die Trauer nach einer Fehlgeburt, der Schmerz über das Ende einer Beziehung, die Ungewissheit vor einem Umzug, die Diagnose einer schweren Krankheit, das Absolvieren einer Prüfung, das Erreichen eines Lebensziels, der Ausstieg aus dem Berufsleben......

Auch bei diesen Lebensübergängen können Begleitung und Gespräche guttun. Und manchmal kann auch ein ganz persönliches Ritual helfen, um Gottes Segen zu spüren.

All das stellen wir unter den Begriff "Lebensbegleitung" oder "Seelsorge"

Konfikerzen

Die Konfirmation ist ein großes Fest für Jugendliche. Das Wort kommt aus dem Lateinischen: "confirmare" = bestätigen, bestärken.

Eheringe

Sie möchten heiraten? Wir gratulieren! Neben Verliebtsein, Liebe und Vorfreude gibt es bei einer Hochzeit einiges zu bedenken. Die Fülle der Vorbereitungen kann überwältigend sein.

Wir taufen
Wir taufen (nicht nur Kinder): nah am Wasser - nah am Leben - nah an den Menschen

Kerze und Rose

Als Kirchengemeinde möchten wir Sie begleiten. Gerne sind wir  Ansprechpartner für alle Fragen rund um Sterben und Tod, Abschiednehmen und Trauern.

Kircheneintritt und -austritt

Kirchenportal

Die Tür ist offen! Interessierte nehmen wir mit offenen Armen in Empfang und für Frustrierte haben wir offene Ohren. Kirchenmitgliedschaft ist eine persönliche Entscheidung.

Gespräch

Egal, welche Sorgen Sie umtreiben - seelische, religiöse oder einfach lebenspraktische Fragen - es kann gut tun, mit einer nicht unmittelbar verbundenen Person darüber zu sprechen.