Kircheneintritt und -austritt

Die Tür ist offen! Interessierte nehmen wir mit offenen Armen in Empfang und für Frustrierte haben wir offene Ohren. Kirchenmitgliedschaft ist eine persönliche Entscheidung. Wir finden das gut und respektieren Ihre Entscheidung.

Kircheneintritt

Egal, ob Sie getauft sind oder nicht, ob Sie ausgetreten sind, einer anderen Konfession oder Religion angehören - unsere Türen stehen Ihnen offen. Die Gründe in die Kirche einzutreten können sehr vielfältig sein: Sehnsucht nach Gemeinschaft, Spiritualität oder Solidarität, die Geburt eines Kindes und die Frage nach der religiösen Erziehung, ein Job bei einem kirchlichen Arbeitgeber, Gespräche über Religion mit dem Partner oder der Partnerin..... In jedem Fall gehen einem solchen Schritt viele Überlegungen voraus.

Wir freuen uns über Ihr Erwägen eines Kircheneintritts. Für alle Fragen dazu, stehen Ihnen unsere Pfarrer gerne zur Verfügung und nehmen sich Zeit für Sie. In so einem Gespräch können Informationen zur Gemeinde, Glaubens- und Lebensfragen, sowie Ihre Beweggründe zum Eintritt ausgetauscht werden.

Zu diesem Gespräch sollten Sie Bescheinigungen oder Daten, was Ihre Taufe und Ihren Austritt betrifft, dabeihaben.

In der Regel wird der Kircheneintritt dann mit der Teilnahme an einem Gottesdienst bestätigt.  Aber keine Angst: Sie müssen nicht in irgendeiner Form öffentlich Ihre Entscheidung bekräftigen (außer Sie wünschen dies ausdrücklich).

Ist Ihnen das zu persönlich oder möchten Sie nicht mit Ihren Pfarrer darüber sprechen? Seit einiger Zeit gibt es in unserer Landeskirche sogenannte Kircheneintrittsstellen. Hier können Sie so niederschwellig wie möglich in die Kirche eintreten. Ein Anruf oder eine e-mail genügt. Den Link dafür finden Sie hier.

Kirchenaustritt

Sollten Sie darüber nachdenken aus der Kirche auszutreten, dann haben Sie sicher gute Gründe dafür. Um den Kirchenaustritt zu vollziehen, müssen Sie nicht mit Ihrer Kirchengemeinde Kontakt aufnehmen. Das können und müssen Sie beim zuständigen Standesamt tun. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie trotzdem das Gespräch mit uns suchen (egal ob vor oder nach dem Austritt). Was Sie zu diesem Schritt bewogen hat, was Sie ärgert oder was Sie vermissen - das ist uns wichtig. Es kann uns helfen, dass wir als Kirche Dinge im Blick behalten, die wir manchmal aus den Augen verloren haben. Um uns selbstkritisch im christlichen Sinn in den Dienst der Menschen zu stellen, brauchen wir ihre Rückmeldungen. Und vielleicht tut es Ihnen gut, Ihre Anliegen in einem Gespräch loszuwerden.