Trauung

Sie möchten heiraten? Wir gratulieren! Neben Verliebtsein, Liebe und Vorfreude gibt es bei einer Hochzeit einiges zu bedenken. Die Fülle der Vorbereitungen kann überwältigend sein. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihren Hochzeitstag würdevoll und festlich zu gestalten und dadurch zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Bei der kirchlichen Trauung erbitten wir Gottes Segen für die Ehe. Wir tun das in dem Bewusstsein, dass wir alle für das Gelingen unserer Beziehungen nicht nur guten Willen benötigen, sondern auch den Beistand einer höheren Macht.

Hier in aller Kürze ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Wann und wo können wir uns anmelden?

Die meisten Hochzeiten finden in den Sommermonaten statt. Daher kann es zu Engpässen kommen. Wir raten Ihnen, einige Monate vorher Kontakt mit dem Pfarrbüro aufzunehmen, damit wir Ihren Wunschtermin und -ort ermöglichen können. Wegen eines Traugesprächs wird sich der Pfarrer dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei diesem Vorgespräch geht es ums Kennenlernen und um die Gestaltung des Gottesdienstes. Alle organisatorischen Fragen wie Fotografieren, Filmen, Blumenschmuck etc. können dann besprochen werden. Je nach Bedarf kann dies auch in mehreren Gesprächen stattfinden.

Muss die Hochzeit in der Kirche stattfinden? Nein!
Können wir außerhalb unseres Wohnorts heiraten? Ja!

Viele Kirchen bieten eine wohltuende und feierliche Atmosphäre für eine Trauung. Sie sind Orte, an denen Generationen von Menschen gebetet, gesungen und Segen empfangen haben. Darum findet die kirchliche Trauung meist in der Kirche am Wohnort statt. Wir haben Verständnis dafür, wenn Sie andere Vorstellungen haben. Sie möchten an einem Ort heiraten, der für Sie eine ganz besondere Bedeutung hat. Das kann eine andere Kirche sein, eine Kapelle, eine Berghütte oder ein schöner Ort im Freien. Details sowie Ort und Termin müssen in dem Fall mit dem Pfarrer geklärt werden. Falls Sie von außerhalb kommen und bei uns heiraten möchten, benötigen Sie außerdem eine sogenannte "Dimissoriale" (= die Erlaubnis ihrer zuständigen Kirchengemeinde für eine Trauung außerhalb).

Müssen beide Partner evangelisch sein? Nein!
Gibt es ökumenische Trauungen? Im Prinzip: Nein, aber....

Generell gilt: für eine evangelische Trauung muss eine*r der beiden Partner der evangelischen Kirche angehören. Ist das nicht der Fall oder gehört eine*r der beiden einer anderen Religion an oder hat aus weltanschaulichen Gründen Bedenken gegen eine kirchliche Trauung, lassen Sie sich nicht gleich entmutigen: es ist sehr viel mehr möglich, als die Menschen oft annehmen. Individuell angepasste Zeremonien können in den meisten Fällen so gestaltet werden, dass sie allen Beteiligten gerecht werden. Sprechen Sie uns an!

Für evangelisch/katholische Paare kann die Trauung ökumenisch gestaltet werden. Sie hat aber immer eine konfessionelle Prägung: es gibt evangelische Trauungen mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder katholische Trauungen mit Beteiligung einer evangelischen Pfarrerin bzw. eines evangelischen Pfarrers. Entscheidend ist dafür die Kirche, in der die Trauung stattfindet.

Gibt es kirchliche Trauungen für homosexuelle Paare? Ja!

LGBTQI+ Paare sind in unserer Kirche willkommen, können sich trauen lassen und gesegnet werden.

Brauchen wir Trauzeugen? Nein!

Bei einer evangelischen Trauung braucht man (anders als in der katholischen Kirche) keine Trauzeugen. Allerdings kann es sehr schön sein, Menschen, die eine besondere Bedeutung für das Brautpaar haben, dafür zu fragen. Für eine Beteiligung der Trauzeugen im Gottesdienst gibt es vielfältige Möglichkeiten. Im Traugespräch kann das besprochen werden.

Müssen wir vorher standesamtlich heiraten? Ja!

Eine kirchliche Trauung ohne verherige standesamtliche Hochzeit gibt es nicht. Die standesamtliche Trauurkunde muss zur kirchlichen Trauung vorgelegt werden. Auf Wunsch wird die kirchliche Trauung hinterher in die Kirchenbücher eingetragen und Sie erhalten eine Urkunde für das Familienstammbuch.

Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen die standesamtliche Heirat ablehnen, gibt es aber die Möglichkeit einer Segnung. Auch das kann im Rahmen eines festlich gestalteten Gottesdienstes geschehen.

Können Geschiedene kirchlich heiraten? Ja!

Wir nehmen ernst, dass Ehen - bei allem guten Willen und aller Liebe - auch scheitern können. Das ist oft schmerzlich und manchmal auch eine Hypothek für eine neue Beziehung. Oft lassen diese Erfahrungen aber auch reifen. Die Kraft der Vergebung und die Freude über neue Anfänge sind wichtige Themen des Evangeliums. Darum ist die Wiederverheiratung Geschiedener in der evangelischen Kirche möglich.